Yoga und Körperarbeit

Hier handelt es sich um ein therapeutisches Verfahren, das sich an Menschen richtet, die eine tiefere Verbindung zum Körper suchen. Die in der Zuwendung zu sich selbst und in einem geschützten Raum sensibler für die eigene Körpersprache und Empfindungen werden. Die Ruhe und Entspannung suchen, um chronische Anspannung und Stress abzubauen. Sie richtet sich an Menschen, die einen Ausgleich zu den Herausforderungen des Alltags suchen. An Menschen, die sich bereits häufig erschöpft und müde fühlen. Die Arbeit richtet sich auch an Menschen mit chronischen körperlichen Schmerzen.

Häufig sind es Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen oder Bewegungseinschränkungen in Hüften und Knien. Aber auch mit Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, Ängsten und leichten Depressionen kommen Menschen zu mir.

Hohe Anforderungen...
in der Arbeitswelt, Verlust eines nahestehenden Menschen, sowie Einsamkeit und Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit erzeugen Stress und Anspannung. Ein Unfall oder eine Krankheit verändert unser bisheriges Leben und wir müssen in die neuen Herausforderungen hineinwachsen. Oft ist es wichtig, dass Verstand und Lebenseinstellungen uns funktionieren lassen.

Wir haben gelernt, mit den Dingen umzugehen. Manches schlucken wir herunter oder verdrängen es lieber. Jeder Mensch verfügt über seine ganz persönlichen Kräfte und Möglichkeiten und ist in der Lage, mit Anspannung zu leben und kann über seine Kräfte hinauswachsen. Bleiben die Konflikte oder Probleme allerdings ungelöst, so dass es zu keiner Entspannungsphase kommt, bleiben wir in der chronischen Anspannung. Wir fühlen uns vom Körper abgeschnitten und es fällt uns schwer, zu spüren, was im Körper passiert. Verspannungen im Nacken... Magenschmerzen... flacher Atem.

Wichtig ist es, Methoden zu erlernen, die uns helfen unser Vegetativum auszugleichen. Eine Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele zu schaffen.

Ordentliches Mitglied der deutschen Gesellschaft für Körpertherapie e.V.